Landauf landab öffnen immer mehr Weinbars in Deutschland. Weinbars liegen offensichtlich schwer im Trend und dieser Trend ist nicht nur in Großstädten zu beobachten, sondern das Phänomen macht auch vor kleineren Städten nicht halt. So sind in den letzten zwei Jahren mindestens 20 neue Weinbars in allen Ecken Deutschlands hinzugekommen, allein fünf davon im Rhein-Main Gebiet.
Weinbars im Focus der Medien
Weinbars scheinen auch medial zunehmend in den Focus zu rücken. In seinem Februar-Heft widmete sich Der Feinschmecker neuen Lieblings-Weinbars. Das Manager Magazin kürte im März 2018 elf neue Lieblings-Weinbars in Deutschland, das Focus Magazin ging im Juni 2018 auf die Suche nach der besten Weinbar in Deutschland und das Magazin Falstaff zeichnete die besten Weinbars von Sylt über Berlin bis München aus.
Doch was genau ist eigentlich eine Weinbar und welche Kriterien muss eine Weinbar erfüllen? Schaut man sich einige Weinbars etwas genauer an, so stellt man schnell fest, dass es hier die unterschiedlichsten Konzepte gibt. Manche Weinbars sind Lokale mit gehobener Küche und ausgefeilter Weinkarte. Andere haben einen deutlichen Barcharakter, setzen den Schwerpunkt auf Wein und bieten begleitend kleine Gerichte oder Häppchen an. Wieder andere gehen aus einem Weinhandel hervor, nennen sich Vinothek und trumpfen mit einem breiten Weinangebot und Sitzplätzen auf.
Was unterscheidet eine exzellente Weinbar von einer guten Weinbar?
Eines scheinen Weinbars gemeinsam zu haben: Sie sind Rückzugsorte mit entschleunigter Atmosphäre und gedämpfter Musik für kommunikative und genussfreudige Menschen.
Bei der zunehmenden Anzahl von Neueröffnungen drängt sich allerdings die Frage auf, was eine Weinbar haben muss, um es auf eine der Bestenlisten der einschlägigen Magazine zu schaffen. Sind es behagliche Plüschsessel vor ornamentaler Tapete oder stylisher Industrial Design Look? Ist es das besondere Angebot an offenen Weinen, die „State-of-the-Art“ Glaskultur oder die liebevoll zusammengestellten Speisebegleiter?
Der sympathische Inhaber der East Grape Weinbar im Frankfurter Ostend bringt es auf den Punkt: Ein aufmerksamer Gastgeber, der seine Gäste wertschätzt und ihnen auf Augenhöhe begegnet“, ist die wichtigste Zutat für den Erfolg eines solchen Unternehmens. „Die Gäste spüren sofort, wenn Sie willkommen sind und sie nicht beim Betreten einer Weinbar lange suchend um Hilfe schauen müssen.“
Die Serviceorientierung am Gast und die Begeisterung der Gäste sollten eigentlich selbstverständlich sein. Dennoch wird dies nicht immer gelebt.
Weinbars auch außerhalb Deutschlands voll im Trend
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus zeigt, dass die Popularität von Weinbars auch außerhalb Deutschlands zugenommen hat. In London stehen die Weinbars Sager & Wilde, Noble Rot, The Remedy und the 10 cases ganz oben auf der Liste der Beliebtheit und die Weltstadt zeigt sich mit der Eröffnung der ersten Global Sparkling Wine Bar und einer Natural Wine Bar ganz als Trendsetter im Gastrobarbereich.
Auch Wien punktet mit einigen interessanten Neuzugängen. Die Weinbars MAST, Heunisch & Erben und Glasweise sind Orte für genussfreudige Menschen, die guten Wein mögen und gut essen wollen. Diese Orte der Freude haben das Zeug dazu, sich zu absoluten Lieblingsweinbars zu entwickeln.
Selbst in der etwas entlegeneren lettischen Hauptstadt Riga stehen Weinbars hoch im Kurs und wer in die baltische Metropole mit den vielen Jugendstilgebäuden reist, sollte sich unbedingt Zeit für ein Glas Wein mit oder ohne Speisenbegleitung in einer der angesagten Weinbars Vina Studija, Vina Bars Garage oder Easy Wine nehmen.
Weinbars dienen als Nachbarschafts-Lokale
Schaut man sich die einzelnen Lagen von Weinbars an, so stellt man fest, dass viele in einem Stadtviertel angesiedelt sind, in dem sie von einem ausgehfreudigen Publikum gut erreichbar sind. Sie haben vor allen in Großstädten seltener eine zentrale Citylage und auch allein aufgrund ihrer Größe gar nicht den Anspruch den Erfordernissen der Großgastronomie gerecht zu werden. Sie wenden sich vielmehr an weinliebende und genussfreudige Menschen, die einfach einen schönen Abend in einem überschaubaren Lokal mit entspannter Atmosphäre verbringen wollen.
Die Mehrzahl dieser Weinbars erfreut sich deshalb auch einer treuen Stammkundschaft, die Schritt für Schritt aufgebaut wird. Man kennt im Laufe der Zeit die Namen seiner Gäste persönlich und weiß über deren besondere Weinvorlieben Bescheid.
Schöne Beispiele für solche Weinbars mit Nachbarschaftscharakter sind die Cordobar in Berlin, die Eiskeller Weinbar in Düsseldorf, das Walhofs in Frankfurt, das Herder Zehn in Freiberg, die Weinbar Weimar in Weimar, das Renkli in Leipzig oder das Ladendorfs Weinhaus in Mainz.
Weinbars sind zurzeit gefragt wie nie
Weinlokale gibt es gefühlt schon ganz lange, doch wissen wir erst jetzt, dass sie Weinbars heißen. Angesichts der neuen Generation von Weinbars mit ausgesuchten Weinen, einem kleinen kulinarischen Sortiment an kalten und warmen Speisen und der Kompetenz des beratenden Personals möchte man, dass dieser Trend in der Gastronomie noch ganz lange anhält.