Der 2004 gegründete Verband hat mittlerweile 30 Mitglieder in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Pro Jahr besuchten vor der COVID-Pandemie über 20.000 Teilnehmer die Seminare der im Verband zusammengefassten Weinschulen. Mit dieser Teilnehmerzahl erreichte der FuW im deutschsprachigen Raum einen absoluten Spitzenplatz. Die Zahl ist heute fast wieder erreicht, auch weil viele virtuelle Formate neu dazugekommen sind.
Auf der Plattform DIE WEINREFERENTEN vermarkten sich FuW-Mitglieder in den drei strategischen Geschäftsfeldern „Consulting“, „Education“ und „Event“. Mehr unter www.die-weinreferenten.de.
Der FuW versteht sich als auch als Plattform, sprich “Anlaufstelle” für Auftraggeber, Presseorgane, den Weinhandel, Winzer und Marketingorganisationen der verschiedenen Weinbauregionen.
Gute Referenten und Dozenten bieten nicht nur professionelle Informationsveranstaltungen in Form von Seminaren, Tastings, Incentives und Reisen, sie sind auch die idealen “Multiplikatoren” für die Botschaft Wein. Nur im Rahmen spezieller Weinveranstaltungen findet sich die Information & das Produkt vereint in einem nachhaltigen, ganzheitlichen Erlebnis für alle Zielgruppen!
Mitglied im FuW kann nur werden, wer über eine überdurchschnittliche Berufserfahrung verfügt und seine professionelle Qualifikation nachgewiesen hat.
Das WeinkennerZertifikat
Der FuW hat ein eigenes 4-stufiges Weinfortbildungs-Programm speziell für Mitarbeiter in Gastronomie und Handel, sowie für private Weinliebhaber entwickelt
Knapp 3.000 Zertifikate wurden in den Stufen „Bronze“, „Silber“, Gold“ und „Platin“ bislang ausgestellt! Allen voran steht der Lebensmitteleinzelhandel, der sich hiermit Fachkompetenz ans Weinregal holt.
Neu ist das FuW WeinkennerDiplom®, eine Innovative Fortbildung mit dem Abschluss „IHK-Zertifikat zum Weinkenner-/in. Eine 7 Tägige Ausbildung, die an verschiedenen Orten durchgeführt wird. Mehr unter www.weinkenner-diplom.de.