Olivenöl No. 2 aus dem Hause ArteFakt

Unsere Diana Rohrbach, eine der wenigen Olivenölexpertinnen Europas, empfiehlt Ihnen das Olivenöl No. 2 aus dem Hause ArteFakt

Ein sehr feines Olivenöl aus dem schönen noch nahezu unberührten Südwesten Siziliens. Erzeuger sind die Winzer Gunther und Klaus Di Giovanna im schönen Sambuca Di Sicilia.

Ihr Großvater war der Erste in Sambuca in der Region Agrigent, der einen Weinberg anlegte. Damals schüttelten darüber noch alle den Kopf, der Vater führte es dennoch nebenberuflich fort und seine Söhne brachen früh ihre erfolgreichen beruflichen Tätigkeiten ab, um sich ganz der Winzerkunst widmen zu können. Ihre Region zählt heute mit zu den bedeutenden Anbaugebieten Siziliens und beide exportieren ihre Weine heute auch in die Welt. 

Traditionell haben sie neben dem Weinanbau auch weiterhin die Olivenhaine der Familie gepflegt und Olivenöl gewonnen. 

Im Hause ArteFakt dachte man Anfangs, dass es wegen ihrer Weinkenntnisse leicht sein würde, sie für die von Artefakt neue Art der Betrachtung der Olive zu gewinnen. Die Olive als Obstfrucht zu betrachten, aus der man ein aromatisches Olivenöl gewinnt. 

So modern und technisch auf höchsten Niveau sie ihre Weine produzierten, so beharrlich war zunächst ihr Festhalten an der seit Generationen gewohnten Art ein möglichst reifes und buttriges Olivenöl zu gewinnen. 

Mit der Biancolilla und der Nocellara del Belice verfügen sie über zwei aromatisch sehr feinfruchtige autochthone Olivensorten, die seit jeher auf den Hainen gemischt angepflanzt werden, weshalb ArteFakt ihr Olivenöl als eine „gepflanzte Cuvee“ bezeichnet.

Erst mit dem Wechsel zu einem zugänglicheren Olivenmüller, der ArteFakt die eigene Art der Gewinnung in seiner Mühle erlaubte, entdeckten dann auch Gunther und Klaus, welche Fülle an Aromen und geschmacklicher Individualität sich aus ihren Oliven mit einer eigenen Prozesssteuerung ergeben können. Nun waren sie auch für ihre Oliven bei all ihren Terroir-Standards angekommen, die sie für Ihre Weintrauben und Weine lange schon zur Geltung bringen. 

Artefakt Olivenöl No 2

Seit mehren Jahren erhält nun auch ihr Olivenöl Bestnoten, es ist ein fein-aromatisches Olivenöl für das auch gut das Attribut „elegant“ ergänzt werden kann. 

Es ist vielseitig einsetzbar und macht sich außerordentlich gut auf reifen Tomaten, vorwiegend feinen Gemüsen wie Zuckerschoten, Erbsen, junge Möhren, Zucchini, gelben und roten Paprikaschoten. 

Feine und helle Blattsalate, sowie Meeresfrüchte und gedämpfte Weißfische. 

Gut zu wissen: In der sizilianischen Küche finden sich tiefe arabische Spuren, daher lässt sich das Olivenöl auch gut mit Minze, Feigen, Kichererbsen und Sternanis verwenden.

Übrigens: Sie können mit unserer Diana tiefer ins Thema Wein und Olivenöl eintauchen und mit ihr die Olivenhaine Südeuropas bereisen.

Schauen Sie doch mal auf Ihre Webseite unter www.naturpur-reisen.de!

Diana Rohrbach im Olivenbaum