Als wir an dieser Stelle die letzte Erfolgsmeldung verkündeten, wussten wir nicht, dass nur wenige Wochen später die COVID-19-Pandemie uns allen sehr zur Belastung würde und die ganze Welt durcheinanderbringt.
Wie in der Event-Branche und in der Gastronomie, so ist auch bei vielen FuW-Mitgliedern die Geschäftsgrundlagen zum Erliegen gekommen. Wir erinnern uns mit Schmerzen, dass alle FuW-Mitglieder zusammen mit über 22.000 Teilnehmer:innen pro Jahr einst Marktführer im Sektor Wein-Fortbildung waren.
Pläne durchkreuzt
Viele Herausforderungen mussten wir in den letzten 2 Jahren annehmen und meistern. So sind auch einige Ideen und gute Vorhaben, die unsere Mitglieder für deren Wein-Veranstaltungen und Weinseminare hatten, vom Coronavirus durchkreuzt worden.
Dies betraf die dem FuW angeschlossenen Weinschulen in gleichem Maße wie auch die verbandseigenen Schulungskonzepte, wie z. B. das WeinkennerDiplom® mit dem IHK-Abschluss oder die FuW-WeinkennerZertifikate in den Stufen Bronze bis Platin.
Wir erholen uns
2020 war ein schlimmes Jahr. Die Erholung aus diesem desaströsen Zusammenbruch ist jedoch in Sicht. Auch wenn einige FuW-Kollegen- und Kolleginnen sich aus dem Fortbildungsbereich zurückgezogen haben, sind – bereinigt – die Teilnehmerzahlen auf unsere einzelnen Verbandsmitglieder wieder gestiegen.
12.279 Menschen haben einen FuW-Referenten erlebt
Waren im 1. Pandemie-Jahr durchschnittlich nur noch 336 Teilnehmer:innen je FuW-Referent gezählt worden, so haben im Jahr 2021 im Schnitt wieder 512 Menschen einen FuWler in einer Weinveranstaltung oder Fortbildung erlebt. Das entspricht einem Plus von über 52,3% zum Vorjahr.
Die fulminanten Werte aus den großen Jahren 2018 und 2019 sind dadurch aber noch langte nicht erreicht, dennoch ist der Wandel spürbar, die Talsohle scheint hinter uns zu liegen.
Online hat uns gerettet!
Erfreulich ist, dass das Schulungs- und Veranstaltungsformat „Online“ hier eine bedeutende Rolle spielt. Denn 37,5% aller Seminare haben in 2021 im virtuellen Raum stattgefunden.
Etliche unserer Mitglieder sind heute darauf spezialisiert und haben ihre Geschäftsräume entsprechend umgebaut und technisch aufgerüstet.
Auch die FuW-Geschäftsstelle hat ein eigenes Studio, in dem z.B. die Clips für das Portal der DIE WEINREFERENTEN produziert wurden.