Suedafrika Weinshow im September 2017 © Fotos: Ulrike Ferres
Deutschlands größte Südafrika Weinverkostung unter dem Motto „Let’s taste South Africa“ fand am 10. September in der Rhein-Main Metropole in Frankfurt statt. Im Radisson Blu Hotel präsentierten sich mehr als 50 Weinerzeuger vom Kap mit über 800 Weinen. Im Foyer waren die Themenverkostungen aufgebaut. Hier konnten die Fachbesucher begleitend zur Südafrika Weinshow in Ruhe verkosten, um einen Einblick in diverse Stilrichtungen, Trends und Qualitätsentwicklungen zu erhalten.
Themenverkostungen mit Mitmachcharakter
Die diesjährigen Themenverkostungen boten reichlich Mitmachcharakter und luden gleich am Eingang zum direkten Verkosten ein. So rief I’m Bubbly“ Cap Classiques alle Schaumweinfreunde auf den Plan. „I’m Progress“ Transformation thematisierte die zukunftsorientierte Transformation des südafrikanischen Weinsektors auf der Grundlage von fairem Handel, ethischem Wirtschaften und einer wachsenden Zahl sogenannter „Black Owned Brands“, Weinmarken, die von ehemals benachteiligten Südafrikanern geführt werden.
Am Themenstand „I’m Single“ Single Vineyard trafen sich nicht etwa die Kandidaten für ein potentielles Date oder zur Verlosung eines Miniweinbergs, sondern der Besucher wurde zum Verkosten von Weinen aus Südafrikas Einzellagen aufgefordert. Eine Einzellage unterliegt in Südafrika gewissen Auflagen. So darf sie maximal 6 Hektar umfassen und muss sich durch ein einzigartiges Terroir auszeichnen. Wird ein Single Vineyard auf dem Flaschenetikett ausgelobt, so müssen 100 Prozent der Trauben von dieser Einzellage stammen.
Weiter konnte sich der fachkundige Besucher in der Verkostungszone mit den wichtigsten Rebsorten wie Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Pinotage oder Shiraz vertraut machen und bei der Themenverkostung „I’m Synergy“ White & Red Blends der Frage nachgehen, ob das Ergebnis der ausgestellten weißen und roten Cuvées auch an Nase und Gaumen ein „Perfect Match“ ergibt.
Weinshow macht Lust Südafrika als Reiseland zu erkunden
Wieder einmal hat die Südafrika Weinshow mit ihren teilnehmenden Ausstellern bewiesen, dass sie ein ideales Forum ist, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen und die Sortimente der Händler und Importeure in Augenschein zu nehmen. Sie lud alle interessierten Besucher ein, mehr über die Besonderheiten der Weinregionen am Kap zu erfahren und vor allem bot sie ausreichend Gelegenheit sich olfaktorisch und gustatorisch auf den neuesten Stand der Entwicklung südafrikanischer Weine zu bringen.
Die gelungene Präsentation des faszinierenden Weinlandes Südafrika von Seiten der Veranstalter macht einmal mehr Lust darauf, das Land zu bereisen, um Weingüter zu besuchen und deren Weine direkt vor Ort in entsprechender Landschaft genießen zu können.